Düsseldorf – Die bessere Messestadt

Düsseldorf – Direkt am Rhein gelegen, ist sie wohl eine der schönsten Städte am Rande des Ruhrgebietes. Zusammen mit Köln ist Düsseldorf eine der größten Messestädte in Deutschland mit jährlich gut 110 Messen, welche in den Düsseldorfer Messehallen stattfinden. 2016 besuchten 1,6 Millionen Fachbesucher diese Messen. Das Spektrum ist groß und bietet für viele Firmen ideale Bedingungen, sich dort zu präsentieren.

Die größten Messen

Die mit großem Vorsprung größten Messen sind die „Drupa“ und die „Boot“. Beide Messen könnten unterschiedlicher nicht sein und zeigen die verschiedenen Facetten.

Die „Drupa“ ist eine der größten Messen im Bereich der Printmedien und wird des Öfteren auch als Leitmesse in diesem Bereich bezeichnet und verstanden. Sie zieht, über den Daumen gepeilt, gut 400.000 Besucher an und findet alle 3 Jahre statt.

Die jährlich stattfindende „Boot“ ist mit Abstand die größte Fachmesse im Bereich des Wassersportes. Gute 350.000 Besucher besuchen jedes Jahr die „Boot“. Lange beschränkte sie sich auf das Thema Boote, doch mittlerweile hat sie sich auch anderen Wassersportarten wie dem Kitesurfen und Tauchen geöffnet. Ein ideales Pflaster für Firmen, und auch Startups sind hier gerne gesehen.

Infrastruktur

Durch die Nähe zum Ruhrgebiet verfügt Düsseldorf über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Mehrere bedeutende Autobahnen, darunter die A3, ermöglichen es, dass die Besucher mit Leichtigkeit nach Düsseldorf kommen können. Auch die Schienenanbindung ist hervorragend und die unmittelbare Nähe zum internationalen Flughafen Düsseldorf, welcher nur 500 Meter Luftlinie von den Messehallen entfernt ist, bieten vielseitige Möglichkeiten, auch internationale Gäste anzuziehen. Es könnte für Firmen kaum bessere Bedingungen geben. Nicht einmal Frankfurt, immerhin die größte Messestadt in Deutschland, bietet so gute Möglichkeiten, liegen die Messehallen doch direkt in der Innenstadt und damit verhältnismäßig weit weg vom Flughafen.

Düsseldorf hat sich nie auf eine bestimmte Art Messe beschränkt, sondern bietet ein breites Portfolio und bietet, gerade für kleinere und mittelgroße Firmen perfekte Rahmenbedingungen, um den Kundenstamm auf den Messen zu erweitern.